Wartung von Rauch- Wärme- Abzugsanlagen, Handfeuerlöschern, Brandschutztüren, ...

Brandschutzmaßnahmen richtig prüfen und dokumentieren! - Mit einer Brandschutzmappen-Software ist die rechtzeitige Erinnerung möglich.

Feuerlöscher müssen regelmäßig gewartet werden

Praxissoftware erinnert an Feuerlöscherprüfung im Betrieb.

Brandschutzmaßnahmen richtig prüfen und dokumentieren!
Alle 2 Jahre müssen Feuerlöscher auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft werden. Werden Sie an die Feuerlöscherprüfung erinnert? Wartung der Pulverlöscher, CO2 Löscher, Schaumlöscher nicht vergessen!

Es ist zu beachten, dass in vielen Fällen aufgrund von bundes- und landesrechtlichen Vorschriften, Verordnungen etc. kürzere Fristen für die Wartung und Überprüfung der Funktionsfähigkeit von Feuerlöschern einzuhalten sind.

Bestellen Download

Wartung von Feuerlöschern

professionelle Prüfung, Wartung und Instandhaltung der Feuerlöscher

Mit dem Wartungsplaner dokumentieren Sie eine professionelle Prüfung, Wartung und Instandhaltung der Feuerlöscher.


Überprüfen und warten Sie Feuerlöscher gemäß DIN EN 3
Dokumentieren, überprüfen und warten Sie Feuerlöscher gemäß DIN EN 3 tragbare Feuerlöscher, DIN 41406/4, der Betriebssicherheitsverordnung für Feuerlöscher, den Prüf- und Füllvorschriften der jeweiligen Hersteller, sowie der Druckbehälterverordnung (Dauerdruckfeuerlöscher).
Nach Abschluss der Prüfung oder Wartung werden die überprüften Feuerlöscher durch einen Instandhaltungsnachweis dauerhaft gekennzeichnet. Mit der Software Wartungsplaner erhalten Sie einen detaillierten Prüfnachweis der durchgeführten Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten.

dokumentieren Sie die Prüfung und Wartung sämtlicher Feuerlöscharten:

  • tragbare Feuerlöscher
  • Gasfeuerlöscher
  • Aufladefeuerlöscher
  • Dauerdruckfeuerlöscher

Brandschutztechnische Funktionsfähigkeit der Feuerlöscher gewährleisten
Feuerlöscher sind unverzichtbar bei der Bekämpfung eines Entstehungsbrandes und müssen im Ernstfall einwandfrei funktionieren. Ein defekter Feuerlöscher kann im Brandfall Menschenleben kosten und Sachschäden in Millionenhöhe verursachen, soweit es möglich ist den Entstehungsbrand rechtzeitig zu löschen. Durch die Überprüfung und Wartung der Feuerlöscher wird die brandschutztechnische und sicherheitstechnische Funktionsfähigkeit der Feuerlöscher gewährleistet.

Brandschutzsoftware für eine einfache, schnelle und rechtssicherere Dokumentation

Der Brandschutz wird in einem Unternehmen oftmals unterschätzt.

Ein Feuer kann in jedem Unternehmen verheerende Folgen haben, besonders wenn keine entsprechenden Vorsichts- oder Eindämmungsmaßnahmen getroffen wurden. Verursachte Schäden durch Brände gefährden nicht nur Menschenleben, sondern können auch unter Umständen die Existenzgrundlage eines Unternehmen und damit die Arbeitsplätze der Beschäftigten gefährden.

Neben Brandschutzkonzepten ist es auch wichtig, die entsprechenden Betriebsmittel für den Brandschutz, wie beispielsweise Feuerlöscher, immer auf den neuesten Stand zu halten.
Feuerlöscher müssen spätestens alle zwei Jahre im betrieblichen Umfeld fachkundig gewartet werden. In größeren Unternehmen, ob in Verwaltungsgebäuden, Lagereinrichtungen, Werkstätten, Laboren, kann die Anzahl von Feuerlöschern sehr groß werden.

Auch verliert man schnell den Überblick über die einzelnen Standorte. Die Feuerlöscher als Objekte und natürlich die Prüftermine im Blick zu behalten, dabei die Zuständigkeiten für die Wartung und Kontrolle zu regeln, ist eine elementare Aufgabe des Sicherheitsbeauftragten.
Die Brandschutzsoftware Wartungsplaner kann hier voll umfänglich und professionell unterstützen.
Stellen Sie Ihre gesamte Brandschutt-Dokumentation der Brandschutzbegehung bzw. Feuerbeschau fertig und erstellen Sie die Brandschutprotokolle.

Vorschriften im Brandschutz sicher umsetzen

Als Brandschutzverantwortlicher müssen Sie die aktuellen Vorschriften im Brandschutz kennen und in Ihrem Betrieb umsetzen.

Als Brandschutzverantwortlicher müssen Sie die aktuellen Vorschriften im Brandschutz kennen und in Ihrem Betrieb umsetzen. Bei Ihren regelmäßigen Brandschutzbegehungen sollten Sie die aktuellen Vorschriften im Brandschutz berücksichtigen!

Aber Achtung: Jetzt gelten neue Richtlinien wie z.B.

  • die einheitliche Richtlinie von vfdb, DGUV und VdS für Brandschutzbeauftragte
  • DGUV Information 205-023 für Brandschutzhelfer
  • DIN EN 16034:2014-12 für Feuerschutzabschlüsse
  • Betriebssicherheitsverordung BetrSichV/ Gefahrstoffverordnung GefStoffV
  • Brandschutzordnung 14096:2014

Diese Neuerungen haben unmittelbare Auswirkungen auf die Dokumentation für Ihren Brandschutz!
Dazu benötigen Sie gebrauchsfertige Prüfvorlagen und Nachweise und Dokumente, die auf dem neuestem Rechtsstand sind. Genau hierzu untersützt Sie die Software Wartungsplaner. Erstellen Sie ein übersichtliche Brandschutzmappe mit allen Prüftermine rund um den Brandschutz.

Einrichtungen im Brandschutz rechtzeitig prüfen!
"Wann muss welcher Handfeuerlöscher oder Brandschutztür geprüft werden?"
Die Software "Wartungsplaner" dokumentiert jede Feuerlöscherprüfung. Sie sind stets informiert, und keine wichtige Feuerlöscherwartung kann Ihnen entgehen!
Denn genau darum geht es doch in Ihrer Funktion: Sie müssen stets über die bei Ihnen erforderlichen Prüftermine informiert sein.

Brandschutzmaßnahmen richtig prüfen und dokumentieren!

Feuerlöscher und Rauchmelder müssen regelmäßig gewartet werden.

Prüfprozess der Feuerlöscher
  • Feuerlöscherhalterung - Die Feuerlöscherhalterung ist, falls sie bei der Prüfung zugänglich ist, auf Beschädigungen und die Befestigung zu überprüfen.
  • lnstandhaltungsnachweis - Der Instandhaltungsnachweis ist neben oder unter der Beschriftung des Feuerlöschers nach DIN EN 3 anzubringen. Der lnstandhaltungsnachweis ist hinsichtlich der Abmessungen nach DIN 14406 Teil 4 aus zuführen. Als Aufschrift sind folgende Angaben notwendig und zulässig: Name und Anschrift des Sachkundigen und/oder der ihn autorisierenden Stelle (z.B. Arbeitgeber). Wird die autorisierende Stelle genannt, muss zusätzlich der Name des Sachkundigen oder seine Prüfernummer im unteren Feld angegeben sein (sofern Rechtsvorschriften nichts anderes vorschreiben).
  • Datum der Prüfung - Datum der Behälterinnenprüfung. In Verbindung damit ist im Innern eines Feuerlöschers mit dauerhafter Schrift anzugeben, wann und von wem der Behälter geöffnet wurde. Der Termin der nächsten Prüfung darf zusätzlich angegeben werden. Sofern Rechtsverordnungen nicht ausdrücklich die Angabe des Tages verlangen, sind die Angabe von Monat und Jahr als Zeitangaben ausreichend. Die Verwendung von Plaketten ist zulässig.
  • Nur wenn alle aufgezeigten Prüfungen und Maßnahmen des Instandhaltungsvorganges gewissenhaft ausgeführt worden sind, ist davon auszugehen, dass die Funktionsbereitschaft des Feuerlöschers sichergestellt ist.

PRÜFUMFANG Auszug aus DIN 14406 / Teil 4 Es sind zu prüfen:
  • Allgemeiner Zustand, Sauberkeit
  • Lesbarkeit, Vollständigkeit und Richtigkeit der Beschriftung
  • Armaturen, Schläuche und Sicherungen
  • Fälligkeit von Prüffristen nach der Druckbehälterverordnung

Regelungen für den betrieblichen Brandschutz beachten.

ASR A2.2 "Maßnahmen gegen Brände" beachten.

Der betriebliche Brandschutz unterliegt neuen Regelungen. Es gelten wichtige Änderungen, denn Sie müssen jetzt unter anderem die neu in Kraft getretene ASR A2.2 "Maßnahmen gegen Brände" beachten.

Das bedeutet für Ihr Unternehmen:

  • Die bisherigen Richtlinien für die Ausrüstung mit Feuerlöschern wurden komplett geändert.
  • Ab sofort müssen Sie mithilfe der neuen ASR A2.2 sowie einer Gefährdungsbeurteilung die für Ihren Betrieb notwendigen Brandschutzmaßnahmen bestimmen, umsetzen und dokumentieren.

schriftliche Nachweise der gleichwertig getroffenen Maßnahmen

Beachten Sie die Neuregelungen jetzt nicht, müssen Sie im Ernstfall schriftlich nachweisen, dass die von Ihnen getroffenen Maßnahmen gleichwertig sind!

Brandschutztechnische Wartung und Sicherheitstechnische Wartung. Feuerlöscher rechtssicher nach DIN 14406 warten

In der DIN 14406,4 wird die Wartung der Feuerlöscher vorgeschrieben. An diese hat sich der Sachkundige Prüfer zu halten. Hier wird die ” brandschutztechnische Wartung ” und die “sicherheitstechnische Wartung “ vorgeschrieben. Beschreibung der einzelnen Schritte siehe unten.

Brandschutztechnische Wartung nach DIN 14406 Teil 4 umfasst:

  • Sichtkontrolle des Behälters der Auslöseeinheit
  • Beim Dauerdruckfeuerlöscher prüfen des Treibgases (Druck 15 bar)
  • Beim Kohlendioxidfeuerlöscher prüfen der Löschmittelfüllung (durch wiegen)
  • Prüfen des Druckschlauchs und der Löschpistole.
  • Beim Kohlendioxidfeuerlöscher prüfen des Schneerohrs
  • Erneuern der Schlauchdichtung oder der Berstscheibe.
  • Prüfen der Beschriftung und des Schutzanstichs
  • Prüfen des Standortes (Wandhalter checken)

Sicherheitstechnische Wartung nach DIN 14406 Teil 4 umfasst:

  • Behälter öffnen. Beim Dauerdruckfeuerlöscher Behälter Drucklos machen alle 4 Jahre vorgeschrieben.
  • Löschmitteln komplett entnehmen.
  • Behälterinnenseite auf Rost oder Beschädigung prüfen.
  • Prüfen des Steigrohrs.
  • Beim Patronenfeuerlöscher Treibmittelpatrone überprüfen (durch wiegen)
  • Löschmittel filtern und wieder in den Behälter einbringen.
  • Beim Patronenfeuerlöscher Treibmittelpatrone in den Behälter bringen.
  • Deckeldichtung oder O-Ring erneuern
  • Beim Dauerdruckfeuerlöscher Armatur von Pulverresten befreien und Behälter mit Druck (Stickstoff) wieder beaufschlagen und auf Dichtheit überprüfen.

Wartung der Feuerlöscher - das sollten Sie beachten

Praxissoftware erinnert an Feuerlöscherprüfung im Betrieb

Feuerlöscher müssen in der Regel alle zwei Jahre geprüft und gewartet werden. Dabei erfolgen auch eine Prüfung des Löschmittels und zumindest eine Sichtprüfung von innen. Da Feuerlöscher nur von fachkundigem Personal, die eine schriftliche Bestätigung über die Sachkunde haben geöffnet und geprüft werden dürfen, ist die Wartung nur durch einen Fachmann zulässig.

Es erfolgt immer auch eine Dichtigkeitsprüfung. Sollten Sie am Feuerlöscher in der Nähe des Ventils Reif bemerken, dann ist dieser undicht. Melden Sie sich bei einem Fachbetrieb, um die Ursache zu beseitigen. Auch das gehört zur Wartung und kann nicht selbst durchgeführt werden.

Da Feuerlöscher auch Druckbehälter sind, muss auch entsprechend der Druckbehälterverordnung geprüft werden. Diese erfolgt durch den technische Prüfstellen oder einen speziellen Sachverständigen.

Die einzige Wartung, die Sie selber vornehmen sollten, ist, auf äußerlichen Rost und das Prüfdatum zu achten. Alles andere muss von einem Fachmann erledigt werden. Natürlich dürfen Sie den Feuerlöscher auch sauber halten, aber nicht ölen oder fetten.

Wurde der Feuerlöscher auch nur für Sekunden ausgelöst, muss er zur Wartung. Feuerlöscher haben meist eine Plombe, einen Sicherungsstift oder ein Manometer. Fehlt der Scherungsstift oder die Plombe bzw. zeigt das Manometer zu wenig Druck an, sollten Sie davon ausgehen, dass der Feuerlöscher genutzt worden ist und zur Wartung muss.

Instandhaltung von tragbaren Feuerlöschern

  • Die Instandhaltung von tragbaren Feuerlöschern dient der Sicherstellung der Funktionsbereitschaft. Sie umfaßt die Prüfung und Inspektion, Wartung, Instandsetzung der Feuerlöscher.
  • Die Instandhaltung von tragbaren Feuerlöschern wird von einem Sachkundigen durchgeführt. Der Sachkundige muss für die Durchführung der Instandhaltung grundsätzlich schriftlich legitimiert sein.
  • Der Sachkundige übernimmt die Gewähr in sicherheitstechnischer und brandschutztechnischer Hinsicht für die ordnungsgemäße Prüfung, Wartung und Instandsetzung der ihm anvertrauten Feuerlöscher.
  • Bei dem Ablauf der Instandhaltung von Feuerlöschern ist zwischen Dauerdruck- und Aufladefeuerlöschern zu unterscheiden.
  • Das Öffnen, Schließen und die anschließende Druckbeaufschlagung bei Dauerdruckfeuerlöschern ist aufwendiger als bei Aufladefeuerlöschern.

Die normgerechte Instandhaltung von tragbaren Feuerlöschern hat folgenden Prüfumfang:

  • Prüfung von Aufladefeuerlöscher - Bei Aufladefeuerlöscher wird der Druck im Feuerlöscherbehälter unmittelbar vor dem Gebrauch durch Öffnen einer innen liegenden Patrone oder außen anliegenden Flasche erzeugt. Löschmittel: Pulver, Wasser,Schaum Treibmittel: meist CO2 aber auch N2
  • Prüfung von Dauerdruck-Feuerlöscher - Der Dauerdruck-Feuerlöscher steht ständig unter einem gespeicherten Druck. Löschmittel: Pulver, Wasser, Schaum, CO2(gleichzeit Treibmittel, Gaslöscher)
betrieblichen Brandschutz
  • Arbeitsstättenverordnung ASR 13/1,2
  • DIN EN 3 Tragbare Feuerlöscher
  • DIN 14406 TeiI4 Tragbare Feuerlöscher: Instandhaltung
  • TRB 502 Sachkundiger nach § 32 DruckbehV
  • TRB 802 Druckbehälter, Druckbehälter nach Anhang II zu § 12 DruckbehV
  • VBG 1 UVV Al

Regelmäßige Prüfungen sind Grundvoraussetzung für die Funktion der Brandschutzeinrichtungen
Regelmäßige Überprüfungen sind Grundvoraussetzung dafür, dass nicht nur die Funktion Ihrer Brandschutzeinrichtungen, sondern auch Ihr Versicherungsschutz jederzeit gewährleistet ist. Der Wartungsplaner bietet eine ordnungsgemäße und termingerechte Überprüfung von Wasserlöschanlagen, Gaslöschanlagen, Küchenschutzanlagen, Brandmeldeanlagen und Feuerlöschern aller Art sowie der Löschwassertechnik und der Rauch- und Wärmeabzugs anlagen. Dokumentation der Brandschutzanlagen: Inspizieren, warten und im Störungsfall instand setzen.

Handfeuerlöscher: Sicherheitstechnische Wartung nach DIN 14406
Wasserfeuerlöscher, Schaumfeuerlöscher, Kohlendioxidfeuerlöscher, Pulverfeuerlöscher, Fettbrand-Feuerlöscher

Abbildung: Prüfgegenstände mit den Prüfberichten

Abbildung: Maschinenwartung Navigation in den MAschinen. Anzeige def Prüfberichte


Feuerlöscherprüfung Tipps & Tricks für Fortgeschrittene, Pulverlöscher, CO2 Löscher, Schaumlöscher

Verwalten Sie die Wartungstermine von Feuerlöscher, Feuerlöscherprüfung, Rauchmelder und kompletten Brandschutzanlagen auf der Grundlage von DIN 14406. Ein Wartungsprogramm zur Verwaltung der Feuerlöscherprüfung

Mit der Software erfolgt eine Überwachung der Wartungstermine für Feuerlöscherprüfung, Wartung, Brandschutz, Brandschutzprüfung, Rauchmelder, Feuerlöscher Wartung die sowohl intern als auch extern sein können

Die professionelle Komplettsoftware als Feuerlöscherprüfung für Brandschutzbeauftrage. Jetzt testen!

Feuerlöscherprüfung Programm : Software für Feuerlöscher, Rauchmelder

Feuerlöscherprüfung, Feuerlöscher, Wartung, Brandschutz, Brandschutzprüfung, Rauchmelder, Pulverlöscher, CO2 Löscher, Schaumlöscher

Title: Prüfung der Feuerlöscher dokumentieren! TOP Preise

Brandschutz, Brandschutzprüfung, Brandschutzbegehung, Feuerbeschau, Brandschutprotokoll, Brandschutzmaßnahme, Feuerlöscher, Feuerlöscherprüfung, Feuerlöscher Wartung, Feuerlöscher prüfen, Rauchmelder, Brandschutzbeauftrage, Pulver

Feuerlöscher Wartung, Feuerlöscher prüfen, Rauchmelder, Brandschutzbeauftrage, Pulver

Brandschutz, Brandschutzprüfung, Brandschutzbegehung, Feuerbeschau, Brandschutprotokoll, Brandschutzmaßnahme, Feuerlöscher, Feuerlöscherprüfung