Übernehmen Sie Planungsaufgaben in der Instandhaltung beziehungsweise Wartung.

Erarbeiten Sie Vorschläge zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit des Betriebes.

Instandhaltungstechniker planen, organisieren, veranlassen die Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen
Instandhaltungstechniker/innen auf dem Gebiet der Umweltschutz- und Verfahrenstechnik übernehmen Führungs- und Planungsaufgaben in der Instandhaltung beziehungsweise Wartung, insbesondere von verfahrens- und umwelttechnischen Anlagen. Dazu zählen auch Apparate, Maschinen, Maschinenteilen.

Instandhaltungstechniker planen, organisieren, veranlassen die Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen, Inspektions- und Wartungsarbeiten zur Sicherung der Betriebsbereitschaft und der Verfügbarkeit der entsprechenden Produktions- und Versorgungsanlagen des Betriebes.
In Zusammenarbeit mit entsprechend qualifizierten/spezialisierten Industriemeistern erarbeiten sie Wartungspläne und legen Intervalle für vorbeugende Instandhaltungsmaßnahmen fest.

Auch die Kostenseite - Zeitaufwand, Ausfallzeiten, Ersatzteil- und Personalkosten - bleiben im Blickfeld der Instandhaltungstechniker/innen.

Die Aufgaben eines Instandhaltungstechniker umfassen:

  • Überprüfen der Gebäude und Reparieren von mechanischen Anlagen
  • Durchführen von Wartungsarbeiten bei elektrischen Anlagen
  • Unterstützen bei der Einrichtung von Lüftungs-, Kühl- und anderen Systemen und ggf. Durchführung von Reparaturen

Das Ziel ist es, die Gebäude und allgemeinen Bereiche in bestmöglichem Zustand zu halten.
Als Instandhaltungstechniker übernehmen Sie die Vantwortung für die Erhaltung des guten Zustands und der Funktionalität des Betriebsgeländes. Instandhaltungstechniker führen verschiedene Instandhaltungsarbeiten durch.
Ein Instandhaltungstechniker ist eine Fachkraft , der alle Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften einhält.



Instandhaltungstechniker überwachen die auszuführenden Arbeiten.
In ihrem Verantwortungsbereich sind die Instandhaltungstechniker/innen zudem für die Einhaltung von Terminen und der jeweils gültigen Sicherheitsvorschriften zuständig.

Beratend stehen der Instandhaltungstechniker / die Instandhaltungstechnikerin der Produktions- und Betriebsleitung beiseite und erarbeiten Vorschläge zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit des Betriebes.

Instandhaltungstechniker/innen der Umweltschutz- und Verfahrenstechnik arbeiten vor allem in Betrieben des industriellen Anlagenbaus.




Wartungsplaner – das sollten Sie wissen
Seminar mit einem Experten direkt vor Ort.
Profitieren Sie von den Inhalten aus unserem Wartungsplaner Workshop und gewinnen Sie neue Impulse für die direkte Umsetzung in Ihrer Abteilung. Nutzen Sie ein Seminar zum Erfahrungsaustausch und stellen Sie Ihre individuellen Fragen den Experten direkt vor Ort.

Man muss es so deutlich sagen: Ohne eine leistungsfähige Instandhaltungssoftware als Basis kann Instandhaltungsmanager seine volle Stärke nicht ausspielen.
Zwar können über Excel-Listen alle Maschinen und Anlagen in einer Datei verwaltet werden. Doch insbesondere für die Erinnerung an den nächsten Wartungstermin empfiehlt es sich, auf eine Instandhaltungssoftware zu setzen.
Immer mehr geschäftskritische Produktionsmaschinen werden in einer zentralen Anwendung für die Instandhaltung verwaltet; teilweise auch das gesamte Instandhaltungsmanagement eines Unternehmens, um die Zusammenarbeit über Abteilungen möglich zu machen.

Die Zukunft ist software-basierend
Ist die Grundlage des Instandhaltungsmanagements gelegt, geht es darum, die richtige Entscheidung für die Art und Zielsetzung der Lösung zur Dokumentation zu treffen. Unternehmen, die bereits in ihre Infrastruktur investiert und nur geringes Budget für einen Austausch zum ERP System haben, können ihre Maschinenpakt über einen standardisierten Import über eine Excel-Datei wählen.

Auch wenn Excel-Listen schon einige Arbeit erleichtern und manuelles Konfigurieren von Software wegfällt – von einem digitalen Instandhaltungsmanagement" ist das noch weit entfernt. Der Vorteil: Hoppe Unternehmensberatung bietet alles aus einer Hand. Dadurch kann bei Problemen schnell reagiert werden.

Der Wartungsplaner ist die Instandhaltungstechnologie der Zukunft.
Unternehmen, die ihren Betrieb erfolgreich umstellen möchten, sollten das Thema auch vom Wartungsmanagement aus denken. Es empfiehlt sich daher, auf eine Software für das digitale Instandhaltungsmanagement zu setzen.
Der Wartungsplaner von Hoppe bietet z.B. auch passgenaue integrierte Zusatzfunktionen, die für Ihre Instandhaltungsprozesse unverzichtbar sind.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Website:
https://www.Wartungsplaner.de

Mit dem Wartungsplaner behälten Sie den Überblick über alle anstehenden Wartungen.
Das Produkt bietet Sicherheit und Rechtssicherheit für ihr Unternehmen, da alle wichtigen Termine und Aufgaben übersichtlich und transparent dargestellt werden. Planen Sie die Wartungen effizient und sorgen Sie dafür, dass keine Inspektion mehr vergessen wird. Mit dem Wartungsplaner haben Sie alles im Griff.

Erleichtern Sie jetzt Ihren Alltag in der Instandhaltung
Der Wartungsplaner stellt die Struktur aller Arbeits- und Betriebsmittel des Unternehmens wie in einem Windows Explorer dar. Zu jedem Betriebsmittel werden Wartungspläne, Checklisten, Prüfprotokolle, Dokumente und Bilder hinterlegt. Ebenso werden die Betriebsmittel als Objekte individualisiert, indem ein Ort, eine Gruppe und ein Typ zugewiesen wird.
Zudem gibt es die Möglichkeit, verschiedene Auswertungen durchzuführen, etwa das Dashboard, die Analyse der Aufgaben, Grafiken und die Kalenderdarstellung. Weiterhin können alle Anwender die durchgeführten Maßnahmen in der Historie einsehen.

Prüfplanung und Prüfprozesse qualitätsgerecht aufeinander abstimmen:
Die Software zur Prüfplanung hilft Ihnen, Fertigungs- und Prüfprozesse qualitätsgerecht aufeinander abzustimmen.

Im Unternehmen kümmern sich Sicherheitsfachkräfte (SiFas) um den Arbeitsschutz.
Um den Arbeitsschutz im Unternehmen kümmern sich normalerweise die Sicherheitsfachkräfte (SiFas). Verantwortlich für den Arbeitsschutz ist immer noch die Geschäftsführer.
Eine Sicherheitsfachkraft kann den Geschäftsführer bei der Umsetzung der Vorgaben aus dem Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) und dem Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) unterstützen, er enthebt aber nicht den Geschäftsführer vor den gesetzlichen Verantwortung.
Die Fachkraft über Arbeitssicherheit (Sifa) ist ein wichtiger Berater des Unternehmens in Sachen Arbeitsschutz.

Dokumentieren, Organisieren, Auswerten – mit dem Wartungsplaner gehen diese Aufgaben locker von der Hand.
Digitalisieren Sie einfach, effizient und rechtssicher den Arbeitsschutz Ihrer Organisation
Erreichen Sie mit dem Wartungsplaner Ihre Zertifizierung gemäß ISO 14001, ISO 50001 und ISO 45001.
Die Software unterstützt Sie bei sämtlichen Prozessen im Prüffristenmanagement.

Mehr Rechtssicherheit im Arbeitsschutz
Unsere Dokumentationslösung Wartungsplaner bietet der Fachkraft für Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz (FASI) eine umfassende Lösung zum Managen von Prüfterminen, Wartungen und Inspektionen. Mit der Software können Sie in nur wenigen Schritten ganz einfach eine Gefährdungsbeurteilung erstellen.
Jetzt Informationen einholen und sicher bestellen unter Arbeitsschutzsoftware auf www.Wartungsplaner.de




Inspektionsmodul zur Wartungsverwaltung. für Industrie und  Handwerk.

Inspektionsmodul erzeugt den Inspektionsnachweis
Papierlose Erfassung der Inspektionen
Modulare Software - keine Schulung notwendig
mehr lesen

Das arbeitsmedizinische Logbuch verwaltet und plant arbeitsmedizinisch

Logbuch für arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen
Sichere Dokumentation aller Vorsorgeuntersuchungen im Unternehmen
Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen zur Vorbeugung arbeitsbedingter Erkrankungen dokumentieren
mehr lesen

Reparaturverwaltung. Softwarelösung für das Erfassen von Reparaturauft

Reparaturverwaltung - planen und organisieren
Ideal für Wartung, Instandhaltung und Reparatur
Verwaltung und Überwachung aller Vorgänge in einer Reparaturwerkstatt
mehr lesen

Geräteverwaltung-APP – mit moderner Gerätesoftware den Bestand der Ger

Was muss eine Gerätewartung leisten
Prüfungs- und Wartungsintervalle: Das müssen Unternehmer wissen
Hoppe bietet ein vollständiges Gerätemanagement
mehr lesen



3 Schritte zur Ihrem Wartungsplaner

Weg zur Wartungsplaner Software

Schnittstelle zu Ihrem Instandhaltungsmanagement
Als ideale Schnittstelle zwischen Ihrer Instandhaltungs- und Wartungsabteilung bieten wir Ihnen einfach sichere Software, die Sie bei der Organisation und Durchführung Ihrer Instandhaltungsarbeiten unterstützt.
Dadurch konzentrieren sich Ihre Mitarbeiter auf das Wesentliche. Wir können auf jahrelange Erfahrung im Bereich Wartung und Instandhaltung zurückgreifen.


Digitale Dokumentation mit der HOPPE-Arbeitsschutzsoftware
Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz digital dokumentieren spart Zeit, bietet Rechtssicherheit und schafft Übersicht über den Status der Arbeits- und Betriebsmittel. Laut Arbeitsschutzgesetz ist die Dokumentation des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit im Betrieb Pflicht.
Die lückenlose Dokumentation spielt vor allem im Bereich Arbeitssicherheit eine große Rolle. Mit dem Wartungsplaner verfügt die Fachkraft für Arbeitssicherheit und Fachkraft für Arbeitsschutz (FASI) eine umfassende Lösung, die zur Arbeitssicherheit in Ihrem Unternehmen beiträgt.


Sie möchten Ihre Betriebs- und Arbeitsmittel direkt im Wartungsplaner verwalten und mit der Hilfe der mobilen App prüfen?
Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.
Telefon: +49(0)6104/65327


Mit dem Wartungsplaner die jährliche Elektroprüfung nach DGUV V3 durchführen.


Health, Safety, Quality, Environment - Mehr Sicherheit in Ihrem Unternehmen!
HSQE Compliance-Management-Software unterstützt Sie bei allen Anforderungen in den Bereichen Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit, Qualität und Umwelt.
(HSQE stehet für Health, Safety, Quality, Environment).



Instandhaltungstechniker überwachen die Anlagen

Instandhaltungstechniker - Überprüfen der Gebäude und Reparieren von mechanischen Anlagen

Tag für Tag die Verfügbarkeit Produktionsanlagen sicherstellen