Der Wartungsplaner bietet einen Weg zur digitalen Instandhaltung
Bei produzierenden Unternehmen kümmern verschiedene Mitarbeitende um die Instandhaltung, darunter Mechaniker, Schlosser und Elektroinstallateure. Während bei einigen Unternehmen für einige Abläufe bereits SAP-gestützte Prozesse verwendet werden, erfolgt ein Großteil der Arbeit jedoch analog mit Stift und Papier. Diese manuelle Herangehensweise stößt aber im Laufe der Zeit an ihre Grenzen.
Wartungen, Schadensmeldungen, Rundgänge und Inspektionen brauchen mit dem Wartungsplaner nicht mehr mit handschriftlichen Notizen dokumentiert werden. Unvollständige oder falschen Daten sowie eine notwendige ineffiziente Nachbearbeitung entfällt.
Mit dem Wartungsplaner werden alle Instandhaltungsprozess standardisiert dokumentiert. Der Einarbeitungsaufwand für neue Mitarbeitende ist gering, ein Wissensverlust wird vermieden.
Daten mobil per Wartungs-App erfassen und ortsunabhängig übermitteln
Die mobile Wartungs-App ist eine praxisgerechte Anwendung für das iPhone, iPad oder das Android Gerät.
Mit der Wartungs-App werden mobil die Wartung, Prüfung, der Prüfbericht die Ereignismeldung erfasst.
Ebenso ist diese Wartungs-App geeignet für Mängelberichte sowie Störungen von Arbeits- und Betriebsmittel und kann beispielsweise auch in situ visuell Beschädigungen dokumentieren.
Über das App-Interface werden dann bequem per Smartphone die Daten über dropbox, eMail oder iTunes in den Wartungsplaner importiert und exportiert.
Mit einem Wartungssystem erfolgreich im Audit
Um bei den aktuellen gesetzlichen Vorschriften bestehen zu können, ist es für die meisten Unternehmen unerlässlich die Unternehmensprozesse auf ein Prüffristen-Management aufzubauen.
Ein Wartungsmanager, Wartungssoftware, Wartungsplaner ist die dabei die zentrale Plattform für alle Daten und Prozesse in einem Unternehmen. Hier laufen die Informationen aller Prüftermine zusammen.
Um im Audit erfolgreich zu sein, ist es von immer größerer Bedeutung jedes Prüfprotkoll verfügbar zu haben.
Gut integrierte und aktuelle Wartungssysteme steigern den Unternehmenserfolg und senken sowohl den Aufwand als auch die Kosten. Mit dem HOPPE Wartungsplaner bieten wir Ihnen viele Möglichkeiten, Prozesse zu digitalisieren, die für Ihr Unternehmen wirklich sinnvoll sind.
Software für den Arbeitsschutzmanagement-Beauftragten
Arbeitsschutz ist Arbeitgebersache, auch wenn manchmal die Einsicht oder das Risikobewusstsein fehlen.
Das wurde in einem Gerichtsurteil deutlich, in dem ein uneinsichtiger Geschäftsführer belehrt werden musste.
Arbeitsschutzmanagement-Beauftragte sind für den Systemaufbau und die Schnittstellen zu anderen Managementsystemen zuständig.
Im Arbeitsschutzgesetz, der Betriebssicherheitsverordnung und einigen freiwilligen Systemen sind verschiedene Schutzziele definiert, die ohne betriebliche Arbeits- und Gesundheitsschutz-Managementsysteme kaum zu erreichen sind.
Die Arbeitsschutzmanagement-Software Wartungsplaner ist geeignet für Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa), Verantwortliche im Bereich Arbeitssicherheit / Arbeits- und Gesundheitsschutz, Organisationsleiter, Managementbeauftragte und Mitarbeitende von Arbeitsschutzbehörden und Beratungsunternehmen.
Erfüllen Sie die in der Norm DIN EN ISO 45001:2023 definierten Anforderungen an ein Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS).
Mit dem Wartungsplaner haben alle Kollegen die für sie wichtigen Infos immer und überall parat.
Instandhalter, Maschinen- und Anlagenbediener über die mobile Wartungs-App und Produktionsleiter über die PC-Anwendung. Mit der So ist eine reibungslose und schnelle Zusammenarbeit im Wartungsteam garantiert.
Reduzieren Sie den Zeitaufwand für die Wartungsdokumentation
Mit der Wartungsplaner-APP dokumentieren Sie die Inspektions-, Prüf-, und Wartungsarbeiten direkt vor Ort auf Mobilgeräten.
Dadurch reduzieren Sie den Zeitaufwand für die Dokumentation und Berichterstellung erheblich.
Tipps für eine optimale Nutzung des Wartungsplaner
Um das volle Potenzial des Wartungsplaners auszuschöpfen, ist es entscheidend, einige Tipps zur optimalen Nutzung zu beachten.
Zunächst sollte die Software regelmäßig aktualisiert werden, um von den neuesten Funktionen und Verbesserungen zu profitieren.
Darüber hinaus ist eine umfassende Schulung aller Mitarbeiter unerlässlich, um sicherzustellen, dass das Tool effektiv eingesetzt werden kann.
Ein weiterer wichtiger Tipp ist die klare Definition von Verantwortlichkeiten und Aufgaben innerhalb des Teams, um eine reibungslose Organisation der Wartungsarbeiten zu gewährleisten.
Zudem sollten regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen des Wartungsplans durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Aktivitäten effizient geplant und durchgeführt werden.