DGUV Vorschrift elektrische Anlagen

Prüfplaketten nach DGUV Vorschrift 3

elektrische Anlagen und Betriebsmittel müssen regelmäßig geprüft werden

Laut § 5 DGUV Vorschrift 3 ist der Unternehmer dafür verantwortlich, dass elektrische Anlagen und Betriebsmittel auf ihren ordnungsgemäßen Zustand geprüft werden und zwar

  • vor der ersten Inbetriebnahme.
  • nach einer Änderung oder Instandsetzung vor der Wiederinbetriebnahme,
  • in bestimmten Zeitabständen und
  • durch eine Elektrofachkraft oder unter Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft.

TRBS 1201 "Prüfungen von Arbeitsmitteln und überwachungsbedürftigen Anlagen"
Die Technische Regel für Betriebssicherheit 1201 setzt Forderungen an die Dokumentation um. Nach Abschnitt 4.2.2 „Aufzeichnungen von Prüfungen nach Nummer 3.3.2“ muss der Arbeitgeber festlegen, dass und wie das Ergebnis durch eine befähigte Person aufgezeichnet wird. Die Aufzeichnungen müssen der Art und dem Umfang der Prüfung angemessen sein.
Zuzüglich zu einer Prüfplakette gehört zur rechtssicheren Dokumentation ein Prüfprotokoll, das dezidierte Messwerte und die zur Anwendung gelangten Messverfahren enthält. Die dokumentierten Prüfergebnisse müssen dem Prüfling einwandfrei zugeordnet werden können. Dies erfolgt anhand einer eindeutig vergebenen Prüflingsnummer oder Inventarnummer.



DGUV Vorschrift 3
Die DGUV Vorschrift 3, elektrische Anlagen und Betriebsmittel (vormals BGV A3) besagt, dass alle elektrischen Anlagen und Betriebsmittel ausschließlich von einer Elektrofachkraft oder von Personen unter Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft errichtet, gewartet oder verändert werden dürfen.




Im Bereich von Lager und Logistik spielt auch die Arbeitssicherheit eine bedeutende Rolle.
Allein für das letzte Jahr wurden der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) knapp 80.000 Unfälle gemeldet, die unter der Rubrik Förder-, Transport- und Lagereinrichtungen gelistet sind. Dazu passend befasst sich die Software Wartungsplaner mit dem Schwerpunktthema zur Dokumentation der Termine im Arbeitsschutz im Bereich Lager & Logistik.

Wir unterstützen Sie im Instandhaltungsmanagement bei der Wahrnehmung der Betreiberverantwortung
Der Wartungsplaner bietet eine Planung, Durchführung, Steuerung, Dokumentation von Instandhaltungsmaßnahmen.
Die Software erfasst die Störungsmeldungen und qualifiziert diese. Die Erinnerungsfunktionen sorgen für eine Verfolgung der Störungsbehebung. Lassen Sie sich automatisch über den Bearbeitungsstatus benachrichtigen. Generieren Sie Arbeitsaufträge zur Verfolgung der Realisierung mit Termin- und Kostenkontrolle.

Vorteile der digitalen Verwaltung für Geräte mit Prüfterminen
Bei einer Prüfterminverwaltung für die Geräte entfällt das mühselige Pflegen und Anlegen von Tabellen.
Die digitale Verwaltung vereinfacht den Workflow enorm, da sie die notwendigen Daten mit wenigen Klicks speichert, auswertet und auf Knopfdruck zur Verfügung stellt.
Einmal hinterlegt, erinnert die Software automatisch an fällige Prüftermine, gibt Erinnerungen aus, sobald Prüfungen von Geräten oder Arbeitsmitteln vergessen wurden.
Weiterhin ermöglicht der Wartungsplaner die einfache Zuordnung eines Geräten oder Arbeitsmitteln zu Typen, Gruppe, Kostenstellen und Lagerorten.

Beratung auf Augenhöhe, wir nehmen uns Zeit für Sie!
Unsere Berater stehen Ihnen als Spezialisten dabei gerne mit Rat und Tat zur Seite, damit Sie Ihr Unternehmen effizient digitalisieren und Ihre Arbeitsprozesse optimal gestalten können.

Der Wartungsplaner kann nahtlos in das bestehende ERP-System integriert werden.
Besonders effektiv ist das Zusammenspiel mit SAP PM Modul.

Software im Bereich Wartungs- und Instandhaltungsmanagement
Die Hoppe Unternehmensberatung bietet Beratung und Software im Bereich Wartungsplaner und Instandhaltungsmanagement. Dabei geht es um die Planung und Koordination von Wartungsarbeiten an Maschinen und Anlagen sowie um die Verwaltung der dazu notwendigen Daten. Diese Tätigkeit ist insbesondere für Unternehmen wichtig, bei denen eine hohe Anzahl an Maschinen und Anlagen vorhanden ist. Durch eine effektive Wartungsplanung können Ausfallzeiten minimiert werden und somit Kosten gespart werden. Die Berater der Hoppe Unternehmensberatung haben langjährige Erfahrung und können ihren Kunden individuelle Lösungen anbieten. Sie unterstützen ihre Kunden dabei, den Überblick über ihre Wartungs- und Instandhaltungspläne zu behalten und diese ständig zu optimieren. Somit können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Maschinen und Anlagen immer auf dem neuesten Stand sind und reibungslos funktionieren.

Optimieren Sie ihr Wartungsmanagement auf Basis der HOPPE Wartungssoftware.

Lösungen für die effiziente Instandhaltung
Instandhaltung ist ein umfassendes Thema. Letztlich muss jede Anlage instand gehalten werden, gleichwohl ob es sich um ein Gebäude, Maschinen oder eine Fertigungsanlage handelt. Entsprechend vielfältig ist der Bedarf an Softwarelösungen, die zum Einsatz kommen.

Hoppe Unternehmensberatung hat sich hier als Fachdistributor etabliert.
In den Videos auf der Internetseite gibt Hoppe einen Einblick, wie im Rahmen der Instandhaltung das Instandhaltungsmanagement durch eine deutlich effizientere Lösung ersetzt werden kann.

Instandhaltungssoftware hilft Projekte erfolgreich abzuschließen und die Anlagenverfügbarkeit hochzuhalten.
Gerade in der heutigen Zeit ist es für viele Unternehmen wichtig, die Effizienz ihrer Prozesse zu optimieren. Preise steigen und dieser Ansatz trägt dazu bei, weiterhin profitabel zu produzieren.

Die Kosten in der Instandhaltung lassen sich auch durch den Einsatz der Hoppe Instandhaltungssoftware minimieren.
Wir bieten Softwareprodukte, die das gesamte Spektrum der Instandhaltung zu einem erschwinglichen Preis abdecken, ohne dabei auf Leistungsfähigkeit zu verzichten.
Das Beraterteam der HOPPE Unternehmensberatung freut sich schon jetzt darauf, zu diesen und vielen anderen Themen Rede und Antwort zu stehen und den Kontakt für die weitere Arbeit an gemeinsamen Lösungen herzustellen.



3 Schritte zur Ihrem Wartungsplaner

Weg zur Wartungsplaner Software

Software für Wartungsplanung und Facility-Management, um Arbeiten effizienter zu gestalten.
Die Digitalisierung hält immer stärker Einzug in das Leben der Stadtgesellschaft und in die kommunale Selbstverwaltung.


effiziente und flexible Planung, Steuerung und Koordination der Instandhaltungsprozesse
In der Instandhaltung stehen Führungskräfte unter enormem Druck, ihre komplexen Instandhaltungsprozesse in puncto Zeit, Budget und Qualität erfolgreich zu managen. Zeitgleich sind sie für die Führung und Motivation der Mitarbeiter verantwortlich, für die sie die Einsatzplanung und Arbeitszeitgestaltung übernehmen.
Eine effiziente und flexible Planung, Steuerung und Koordination der Instandhaltungsprozessen sind für die Sicherheit und Erhaltung der Maschinen und Anlagen und somit den Erfolg des Unternehmens maßgeblich.


Instandhaltungssoftware mit Störfallmanagement
Ihr Wartungsteam arbeitet bequem und intuitiv über die mobile App per Smartphone oder Tablet oder direkt in der Software Wartungsplaner. Über das integrierte Störfallmanagement schicken Sie Ihren Mitarbeiter das Ticket zur Behebung des Problems. Ideal ist auch der Versand per eMail direkt an Ihre Mitarbeiter.


Wartungsplaner ist die Wartungssoftware, die Ihnen mehr Übersicht über Ihre Maschinen und Anlagen und Wartungsaufträge liefert.
Dank ihrer benutzerfreundlichen Oberfläche und den leistungsstarken Druckausgaben ist der Wartungsplaner die Organisationssoftware für Wartungen, die besonders praxisgerecht ist.


Sind auch Sie auf die Verfügbarkeit der Anlagen angewiesen?
Diverse Branchen, wie chemische Industrie, Bauwesen, Logistikunternehmen und öffentlicher Verkehr, sind stark auf die Verfügbarkeit der Anlagen angewiesen, die sie für ihr Kerngeschäft benötigen.
Ein Ausfall dieser Anlagen, der zu Stillstandzeiten führt, bedeutet erhebliche finanzielle Einbußen.
Viele Unternehmen erzielen eine hohen Verfügbarkeitsgrad durch unsere MRO-Wartung, Reparatur und Überholung Management Software Wartungsplaner.


Der Wartungsplaner hilft Sicherheitsfachkräften sowohl bei der regelmäßigen Auditierung als auch bei der Einhaltung ihrer Qualitätsstandards.




Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel

Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel

Prüfung elektrischer Anlagen durch Elektrofachkraft